Ich soll einem Windows-User einen Mail-Client empfehlen und einrichten. Unter Linux gibt es ja eine schöne Bandbreite, ich selbst habe aber nur Erfahrung mit Thunderbird, aber der sei “zu schwierig”. Und ich weiß auch nicht, ob/ welche es von den anderen auch für Windows gibt.
Habt Ihr Empfehlungen für einen möglichst einfachen Mailclient für Windows?
Kriterien sind also v.a.: FOSS; einfach; modernere Oberfläche, aber übersichtlich + IMAP, Filter, Darkmode
Nachdem ich bei alternativeto.net nach Windows, Open Source, Dark Mode, IMAP gefiltert habe, blieben da nur vier Empfehlungen übrig:
- Betterbird (wohl zu ähnlich zu Thunderbird, daher wahrscheinlich auch “zu kompliziert”)
- LucaMail (Vorschau sieht gut aus, ist aber discontinioued seit 2022)
- Mailspring (unklar, ob einfacher als Thunderbird)
- Delta Chat (Chat-Gui, daher sehr unstrukturiert)
Vielleicht kennt Ihr noch weitere?
Ehrlich gesagt fehlt mir die Vorstellung, was an einem eingerichteten Thunderbird “zu schwierig” sein soll. Wenn das die Baseline ist, dann wird der User auch mit Gmail, Web.de, Outlook und allen anderen Clients scheitern.
Da muss ich mich anschließen, was soll denn “einfacher” werden?
ja, das müsste ich noch mal genauer nachfragen. Ich vermute, dass es für manche überfordernd ist, wenn zu viele Optionen hat bzw. zu viele für sie direkt sichtbar sind.
In der aktuellen CT (3.25) sind die meisten aufgelistet und gegenüber gestellt.
ah ja, danke!
Es hat sich schon jemand die Mühe gemacht: Archiv
Ich verwende privat Mailspring. Klare, einfache, moderne Oberfläche, fokussiert sich nur auf Mail (kein Kalender, Kontakte o.ä. was Thunderbird immer so bloated) und ist einfach und schnell aufsetzbar mit Google, Microsoft etc. Auch die Mailversandoption, dass du innerhalb von 10 Sekunden (mit bezahlfunktion einstellbar) eine Mail direkt im Pop-up zurückziehen kannst, weil du etwas vergessen hast, zu schreiben oder Rechtschreibfehler zu korrigieren, hilft sehr. Da sind Outlook, Thunderbird und Co. Deutlich nerviger mit Ihrem separaten Postausgang.
danke, schaue ich mir mal an.
Ich dachte zu Mailsprung mal gelesen zu haben das die Mails über ihre eigenen Server Routen. Find aber da am Handy grad keine Datenschutzerklärung.
Für die Bezahlfunktion könnten sie das machen, kann man sich ja im SourceCode mal anschauen. Für die normale Funktion zum Zurückziehen passiert das afaik nicht, weil es rein Client-Side eine Verzögerung vor der Übermittlung an den Server ist.
Das kann man bei Thunderbird auch einstellen das er nicht alles sofort versendet, das ist kein zurückziehen.
Ohne das würde auch das Zurückziehen von Mails nicht funktionieren.
Damit ist es nen Datenschutz gau
mmh, grrr, danke für den Hinweis… da muss ich auch noch mal genauer reinschauen
Was mir auch wenig gefällt, ist, dass es auf electron basiert.
Sylpheed und Claws sind glaube ich noch für Windows verfügbar. Ob die jetzt passen kann ich aber nicht sagen.
Ich nutze ja keine Windows-App für Mail aber ist bei Windows nicht sowieso automatisch eine Mail-App vorinstalliert? Zumindest unter Windows 10 war das der Fall. Ich glaube unter Windows 11 ist das dann (glaube ich) Outlook. Zumindest hab ich im Kopf, dass ich das mal irgendwo gelesen habe. Da kann ich mich aber irren.
Ja, es gibt neben Outlook auch von Windows noch ne App, die ist aber weder FOSS (Off topic) noch dazu datenschutztechnisch bedenklich, weil sie damit laut ihren ToS auch ihre KI trainieren dürfen
Ja, Outlook gibt es sicher bei Windows, aber es ist nicht FOSS (… und nach meiner Erfahrung auf Arbeitsgeräten, wo ich es nutzen muss, auch weder einfach noch gut.)
Sylpheed und Claws da schau ich mal nach, danke!