Ich muss zugeben, ich hatte ja keine Ahnung und habe mich bei Wikipedia erkundigt. Eine Smartwatch namens Pebble des Unternehmens Pebble, die über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert und dann ab 2013 als erste kommerziell erfolgreiche Smartwatch verkauft wurde. E-Paper-Display, lange Akkulaufzeit, stets eingeschaltet, vielseitige Apps, anpassbare Watchfaces, plattformübergreifend (iOS & Android), physische Tastensteuerung. Klingt doch gut. Ich drück die Daumen für eine womögliche Rückkehr. 👍
Der traurigste Tag meines Lebens: Als die Pebble 2 HR den Geist aufgegeben hat.
Ruhe sie in Frieden :-/
Wow. Mich hat letztes Jahr die Begeisterung auf
SmartWatchesFitnessTracker eingeholt. Und dieses Jahr die Ernüchterung das dass mit meinem Verständnis von Datenschutz nicht vereinbar ist. Das gibt mir Hoffnung, ich bin gespannt.Es gibt die quelloffene App Gadgetbride mit der man viele Fitnesstracker datenschutzfreundlich bedienen kann. Da bleiben die Daten auf deinem Handy ohne das es nach China oder so telefoniert.
Und mit Gadgetbridge kannst Du auch die gesammelten Daten automatisch auf’s Handy exportieren lassen (db-Dateien) und von dort z.B. mittels NextCloud syncen. Damit wärst Du meiner Meinung nach schon (über kleinen, aber lokalen Umweg) nahe am HomeAssistant @Obelix@feddit.org
Export und Sync läuft bei mir wunderbar mit Amazfit Bip U Pro.
Das einzige was mir dabei nicht so gut gefällt ist, dass man sich anfangs einmal mit der Original-App (bei mir von Amazfit) verbinden muss, um den auth-Key für die Smartwatch zu bekommen.
Danke @marv99@feddit.org und @Melchior@feddit.org . Ich hab sogar noch ein altes Miiband rumliegen, da werde ich jetzt am Wochenende mal auf die Suche begeben, wo ich das hingeworfen habe und wo zum Henker das Ladekabel ist :)
Gadgetbridge
Ich hätte auch gerne ein Fitbit, das einfach nur lokal im HomeAssistant hockt :(
Muss zugeben, bin da sowas von dabei. Ohne wenn und aber.
Die Pebble ist für mich eine bis heute eine ungeschlagene Smartwatch.
Warum?
- leicht und robust gebaut
- ewige Akkulaufzeit
- unendlich konfigurierbar
- sehr, sehr gute lokale speech-to-text implementation
- physische tasten, anstatt fummelige gesten
- keine unnötige datensammelei
- …
Genau die Gründe sinds für mich hauptsächlich auch. Würde aber auf jeden Fall noch das Display dazu nehmen.
da geh ich mit!
Seid still und nehmt mein Geld!
Ich hab noch die OG Kickstarter Pebble - das Armband war gerissen und getauscht und inzwischen ist der Akku tot, aber ich konnte sie einfach nicht wegwerfen. Schön, dass es hier wieder voran geht!
Ähnlich gehts wohl vielen, funktionierende alte Pebbles werden leider immer seltener. Hab selber leider auch keine nutzbares Exemplare mehr.
Hoffe sehr dass bei diesem relaunch wirklich was bei raus kommt.
Ich habe mir tatsächlich gestern abend auf Kleinanzeigen eine Time Steel gekauft und werde die mit rebble.io betreiben.
Bin sehr gespannt!
deleted by creator