• CyberEgg@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      17 hours ago

      https://www.zeit.de/2025/24/fluechtlingslager-libyen-gewalt-david-yambio-justiz

      https://www.humanium.org/de/missbrauch-und-misshandlung-von-migrantenkindern-in-libyschen-gefangenenlagern/

      https://www.nd-aktuell.de/artikel/1190577.sfax-und-al-amra-fluechtlingscamps-in-tunesien-die-grosse-vertreibung.html

      https://www.aswnet.de/themen/westsahara/versorgungslage-in-den-fluechtlingscamps

      Flüchtlingslager in Nordafrika haben keinen guten Leumund, um es nett auszudrücken. Und auch Europa tut sich nicht gerade damit hervor, ein Leuchtfeuer an Menschenrechten und dergleichen in Flüchtlingslagern auf eigenem Boden zu sein.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Flüchtlingslager_Moria

      https://de.wikipedia.org/wiki/Einreise_von_Migranten_und_Flüchtlingen_nach_Griechenland#Humanitäre_Hilfe_und_Flüchtlingslager

      Was hast du eigentlich gegen Menschen? Warum willst du, dass sie sterben? Was spricht für dich gegen sinnvolle Maßnahmen wie Fluchtrouten absichern, Klimaschutz ernst nehmen, Regionen nicht auszubeuten, (ernstzunehmende) humanitäre Hilfe vor Ort, und dergleichen?

      Das, was du argumentierst, bedeutet im Endeffekt nur, dass die Menschen woanders sterben.

      • dreamless_day@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        arrow-down
        3
        ·
        17 hours ago

        Wie du vielleicht merkst ist ein großer Teil unserer Gesellschaft nicht bereit immer mehr Menschen aufzunehmen. Es gibt Probleme mit Migration, es gibt Übertreibung über Probleme mit Migration, es gibt Menschen die einfach keine Fremden hier haben wollen. Die kannst du jetzt alle Rassisten oder Menschenhasser schimpfen, das wird deren Meinung nicht ändern. Auf der anderen Seite ist es irgendwo eine legitime Meinung nicht mehr Einwanderung haben zu wollen. Wenn es weiter geht wie es seit 2015 läuft fliegt uns irgendwann unsere Gesellschaft auseinander, damit ist dann auch nichts gewonnen. Die AfD ist kurz davor in Sachsen-Anhalt die alleinige Mehrheit zu stellen.

        Ich habe nichts gegen Menschen. Es gibt nunmal Leid auf der Welt, daran werden wie nie etwas ändern können. Wir als Gesellschaft können im Rahmen dessen, was uns möglich ist helfen, aber wir sollten auch schauen, dass wir uns damit nicht selbst schaden.

        • CyberEgg@discuss.tchncs.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          16 hours ago

          Wie du vielleicht merkst ist ein großer Teil unserer Gesellschaft nicht bereit immer mehr Menschen aufzunehmen. Es gibt Probleme mit Migration, es gibt Übertreibung über Probleme mit Migration,

          Und woran glaubst du, liegt das?

          es gibt Menschen die einfach keine Fremden hier haben wollen. Die kannst du jetzt alle Rassisten oder Menschenhasser schimpfen, das wird deren Meinung nicht ändern.

          Sie in den Arm zu nehmen, über das Haar zu streichen und “Oh, du armes, missverstandenes Wesen” zu flüstern (Achtung, offensichtlich ist das eine rhetorischr Übertreibung) bringts aber auch nicht. Dann doch lieber Ross und Reiter benennen als das, was sie sind.

          Auf der anderen Seite ist es irgendwo eine legitime Meinung nicht mehr Einwanderung haben zu wollen.

          Wie “legitim” das sein soll, ist mir ehrlich gesagt egal. Es ist eine Scheißmeinung, die zu Rassismus, Hass, Ausgrenzung und Leid führt (und sonderbarerweise dort viel weiter verbreitet ist, wo es deutlich weniger Migranten gibt).

          Wenn es weiter geht wie es seit 2015 läuft

          Du liest nicht, was andere schreiben, oder? Niemand hier fordert ein “Weiter so”, im Gegenteil.

          Ich habe nichts gegen Menschen. Es gibt nunmal Leid auf der Welt, daran werden wie nie etwas ändern können.

          Doch, ich glaube schon. Sonst würdest du keine Maßnahmen befüworten, die zu mehr menschlichem Leid führen, sondern dich für Maßnahmen aussprechen, die Leid verringern. Aber vielleicht hast du auch nur etwas gegen bestimmte Menschen, deine Kommentarhistorie legt das jedenfalls nahe.