Spahn erklärte, er halte “die Entscheidung des NDR für sehr problematisch”. Meinungsvielfalt sei eine der Hauptaufgaben der Öffentlich-Rechtlichen. “Wird diese Freiheit eingeschränkt, ist der gebührenfinanzierte Rundfunk nicht mehr in der Lage, die Probleme unserer Gesellschaft anzusprechen und bekommt ein Rechtfertigungsproblem.”

Linnemann sagte […]: “Das ist ein neuer Tiefpunkt in Sachen Debattenkultur in Deutschland.” […] “Ich finde, man muss jetzt beispielsweise klar sagen, wir frieren die Gebühren auf dem jetzigen Niveau bis auf Weiteres ein, damit endlich Druck entsteht, damit Reformen passieren”

Nur dass sich keiner wundert, wir driften immer weiter nach rechts. Die Forderung, dem öffentlichen Rundfunk die Mittel zu entziehen ist schon ziemlich derbe.

  • aaaaaaaaargh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    36
    ·
    14 days ago

    Spahn erklärte

    Linnemann sagte

    Die beiden Red Flags reichen eigentlich für die Herleitung eines persönlichen Fazits.

  • Matombo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    31
    ·
    14 days ago

    Sie schmeißen sie nichtmal raus sondern geben ihr nur nicht die alleinige Kontrolle und die Rechtsextremen heulen trotzdem rum.

    Rechtsextremisten 👏 sind 👏 erst 👏 zufireden 👏 wenn 👏 es 👏 keine 👏 andere 👏 Meinung 👏 außer 👏 Ihrer 👏 mehr 👏 gibt.

    Rechtsextremismus ist nicht mit Meinungsfreiheit und unabhängigen Journalismus vereinbar. Hoffentlich raffen das auch die ÖR irgendwann auch mal bevors zu spät ist und geht noch viel härter gegen diese Umtriebe vor: Es gibt einen Minimalkonsens auf den wir uns eigentlich in Deutschland geeinigt haben: NIE WIEDER! Verfickt noch mal!

  • RQG@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    26
    ·
    14 days ago

    Wir driften nicht nach rechts. Die union, AfD, rechte Medien Welt und Bild halten gezielt Kurs auf Rechtsradikalismus. Seit Jahren und es wird schlimmer.

  • ComfortableRaspberry@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    24
    ·
    14 days ago

    Innerhalb des NDR soll es Protest gegen die Journalistin gegeben haben, ihr wurden handwerkliche Fehler vorgeworfen. Nach Angaben der Zeitung Welt distanzierten sich etwa 250 Mitarbeiter des Senders in einem Schreiben von ihr.

    Mischen die sich jetzt immer ein, wenn ihre Zuhausies wegen Unfähigkeit den Job verlieren? Können die bitte einfach Mal die Fresse halten und sich mit ihrer eigenen Inkompetenz beschäftigen?

    • pitiable_sandwich540@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      17
      ·
      14 days ago

      Können die bitte einfach Mal die Fresse halten und sich mit ihrer eigenen Inkompetenz beschäftigen?

      Ich denke, da bist du etwas zu gutherzig. Ich denke, das ist leider keine Inkompetenz, sondern politisches kalkül. Die Welt gehört zu Axel Springer. Die sind meiner Meinung nach die Größte bedrohung für die Demokratie und pluralistische Gesellschaft. Dagegen sind ausländische Trolle und Hacker ein fliegenschiss.

      • ComfortableRaspberry@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        14 days ago

        Was die Welt da schreibt, passt aber wohl ausnahmsweise. Heißt selbst im Hause Springer ist die Dame als unfähig bekannt. Und trotzdem stellen sich CxU Politikys (und dass z. Bsp. Spahn neben seinem Kalkül eben auch massig Inkompetenz am Start hat ist ja kein Geheimnis) hinter diese Person.

        Die brauchen offensichtlich nicht Mal den Springer Verlag Spahn und Klöckner kriegen das auch so hin >.<

  • pantherina@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    14 days ago

    “NDR macht wahrscheinlich was normales, die Populisten hetzen rum”

    Ich kann diese falsche Neutralität der Presse nicht mehr hören

  • Elchi@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    arrow-down
    16
    ·
    14 days ago

    Ein schwarzer Tag für Meinungs- und Pressefreiheit. Erst Jimmy Kimmel und nun auch noch Julia Ruhs.