Die Zahl der Verkehrstoten ist so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Der schwarz-rote Senat will mit einer Reihe von Maßnahmen gegensteuern. Die oppositionellen Grünen und der Fußgängerverband haben eigene Ideen.
Haha ja genau auf dem Thema reiten sie jetzt noch bis zur nächsten Wahl rum um dann danach zu vermelden dass es doch nichts wird.
Weil das sind Berliner SPD und CDU:
Auf Nachfrage sagte Bonde, man habe im Senat auch darüber gesprochen, „dass wir natürlich auch in die Überwachung investieren müssen“. Und für die angekündigten Radverkehrsmaßnahmen sei „natürlich ein Budget hinterlegt“. Doch Zahlen nannte sie mit Verweis auf die noch nicht beschlossenen Haushalte für die nächsten Jahre nicht. Wie berichtet, hatte die Koalition als Sparmaßnahme die Beschaffung neuer Blitzer gestoppt und das Radverkehrsbudget massiv gekürzt.
Für die Grünen ist neben konsequenterer Überwachung – am liebsten mit Blitzern an allen größeren Ampeln – die Ausweitung von Tempo 30 ein entscheidender Punkt für mehr Verkehrssicherheit. Bonde lehnt das mit Verweis aufs Bundesrecht ab: Regelgeschwindigkeit sei Tempo 50; um Tempo 30 anordnen zu können, „brauchen Sie besondere Faktoren“. Ihre Verwaltung hatte vor einiger Zeit auf Anfrage allerdings mitgeteilt, dass in den vergangenen zehn Jahren kein einziges 30er-Schild in Berlin erfolgreich weggeklagt worden ist.
Regelgeschwindigkeit sei Tempo 50; um Tempo 30 anordnen zu können, „brauchen Sie besondere Faktoren“.
Behörden können seit letztem Jahr Tempo 30 an Spielplätzen, Kindergärten, Schulen, Schulwegen, Einmündungen in Vorfahrtsstraßen, Gefahrenstellen und Orten, die von Lärm oder Feinstaub belastet sind, anordnen. Außerdem als Lückenschluss auf bis zu 500m Länge zwischen angrenzenden 30er Zonen.
Wenn der Senat Tempo 30 wollte, dürfte in Berlin nicht mehr viel “Regelgeschwindigkeit” übrig bleiben.
Haha ja genau auf dem Thema reiten sie jetzt noch bis zur nächsten Wahl rum um dann danach zu vermelden dass es doch nichts wird.
Weil das sind Berliner SPD und CDU:
Behörden können seit letztem Jahr Tempo 30 an Spielplätzen, Kindergärten, Schulen, Schulwegen, Einmündungen in Vorfahrtsstraßen, Gefahrenstellen und Orten, die von Lärm oder Feinstaub belastet sind, anordnen. Außerdem als Lückenschluss auf bis zu 500m Länge zwischen angrenzenden 30er Zonen.
Wenn der Senat Tempo 30 wollte, dürfte in Berlin nicht mehr viel “Regelgeschwindigkeit” übrig bleiben.