Immer dieses Gähnder-Gaga hier. Wenn das so weiter geht, mach ich Urlaub in gähn Italien.
hihi, du hast Genitalien gesagt.
Fünf Buchstaben, männliches Geschlechtsorgan?
Gähnis?
Witzig, gähne mehr davon
Ich kenne das gut, mein ganzer Stadtteil wurde vor Jahren gähntrifiziert.
Fakt am Rande: Gähnen ist super! Es ist meistens natürlich nicht gerne gesehen in der Öffentlichkeit oder in Gesprächen miteinander, aber Gähnen ist super gut, hilft der Atmung und beugt potenziell Müdigkeit vor.
Beim Gähnen sind nämlich alle möglichen Muskeln im Gesichts-, Mund- und Rachenraum beteiligt und helfen durch deren Aktivierung gegen Müdigkeit. Gerade die Spannung/Entspannung und Weitung der Rachenmuskulatur/des Rachenraums ist top.
Bei der Stimmbildung z.B. werden häufig auch Gähnübungen gemacht, um eine adäquate Lockerung des Ansatzrohrs (der gesamte Vokaltrakt des Menschen) und des Gesamtkörpertonus zu schaffen.
Und einer der Gründe, warum Gähnen so ansteckend ist, sind die Spiegelneuronen, die aktiviert werden beim Beobachten von bestimmten Verhaltensweisen von anderen Menschen. Sie sind auch dafür verantwortlich, dass man z.B. automatisch dazu tendiert, schlecht oder gut gelaunt zu sein, wenn das Gegenüber so gelaunt ist. Die Kenntniss über die Spiegelneuronen ist noch nicht all zu alt und ist auch super spannend - kann ich empfehlen, sich da mal einzulesen. :)
Viel Spaß beim Gähnen :D
Quelle: Logopädie-Ausbildung
Jetzt neu gähn: iAal