In München ist ein Auto in eine Ansammlung von Streikenden gefahren. Es gibt mindestens 20 Verletzte. Laut Polizei konnte der Fahrer des Wagens inzwischen “gesichert” werden, es bestehe keine Gefahr mehr.

  • d_k_bo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    9 hours ago

    Ich finde das ganze gerade vor dem Hintergrund, dass gewisse Staaten vermehrt “Wegwerfagenten” benutzen, mehr als verdächtig und ich hoffe, dass im Rahmen der Ermittlungen auch die Konten der erweiterten Familie mal überprüft werden.

    Verstehe ich deinen Gedankengang richtig, dass bspw. Russland zu solchen Taten anstifte, um unsere Gesellschaft/Demokratie/… zu destabilisieren, indem etwa die AfD dadurch gefördert werde?

    • rumschlumpel@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 hours ago

      War doch letztens erst in den Nachrichten, dass Russland Leute bezahlt hat, um in Deutschland Auspuffrohre zu verstopfen und dann einen Grünen-Sticker auf die Autos zu kleben.

    • Hubi@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      9 hours ago

      Es ist erwiesen, dass Russland Kriminelle dafür bezahlt, auch vor Ort in Deutschland organisierte Kampagnen gegen demokratische Parteien durchzuführen.

      https://archive.md/RSwyh

      Statt professionell ausgebildete Spione einzusetzen, heuern russische Geheimdienste für ihre Einflussoperationen zunehmend Amateure an, oft junge Leute aus dem kleinkriminellen Milieu. Gegen Geld sollen sie klandestine Aktionen in Europa durchführen: von Propaganda-Graffiti bis zur Sabotage. Als »low level agents« bezeichnen Sicherheitsexperten dieses neue Phänomen.

      Ich traue der Russischen Regierung ehrlich gesagt weit mehr zu, als das. Sie haben bereits gezeigt, dass sie keinerlei Skrupel oder Respekt für Menschenleben haben. Für viele verzweifelte Menschen wären schon 10.000€ eine unvorstellbar hohe Summe. Du gehst in Deutschland in den Knast, aber deine Familie muss im Heimatland vielleicht nicht mehr um ihre Existenz bangen.